Handball

Abteilungsleiterin

Sandra Mellies
Tel. 0176 / 22605961

Abteilungsleiter

Hendrick Schließer
Tel. 01515 / 5428578

 

Handballer spielen in der HSG Lübecker Bucht

Die Saison 2022/2023 hat im September begonnen, der Ball rollt also wieder und bis auf ein paar Regeländerungen ist alles wie immer….. naja, nicht ganz.
Für die Handballer des TSV Ratekau hat sich mit Beginn der Saison einiges geändert.

Wie auch bei anderen Vereinen, besonders im ländlichen Raum, spüren wir auch hier in Ratekau immer mehr den Mitgliederschwund. Vor allem im Jugendbereich war es uns nicht mehr möglich einzelnen Kindern das Handball spielen zu ermöglichen. Bis auf eine Mini Mix haben wir vergangene Saison keine Mannschaft im Kinder,- und Jugenhandball stellen können.
Daher war ein Zusammenschluss die einzig richtige Entscheidung. Gemeinsam mit den Stammvereinen TSV Pansdorf und NTSV Strand 08 wollen wir den Handball in der Gemeinde wieder stark machen.

Durch diesen Zusammenschluss zur HSG Lübecker Bucht sind wir wieder breit aufgestellt und können allen Kindern eine Mannschaft und den Handball bieten.

Trainingszeiten der Handballabteilung

Auch wenn ihr uns nicht mehr unter TSV Ratekau findet, finden regelmäßig Handballspiele in der Møn Halle jeder Altersklasse statt. Wir freuen uns auch weiterhin über jede Unterstützung.

Fotos und Berichte

Dank an Jana Behrens und neue Ansprechpartner in der Handballabteilung des TSV Ratekau

Die Handballabteilung des TSV Ratekau möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich bei Jana Behrens für ihre herausragende Arbeit als Abteilungsleiterin bedanken. Über viele Jahre hinweg war sie das Herz und der Kopf unserer Abteilung, und ihre Hingabe und Leidenschaft haben die Handballgemeinschaft geprägt. Neben ihrer Tätigkeit als Abteilungsleiterin war sie auch langjährige Trainerin von Jugendmannschaften und eine engagierte Spielerin.
Die Handballabteilung und der Vorstand des TSV Ratekau möchten sich nochmals herzlich bei Jana Behrens bedanken und ihr alles Gute für ihre weitere Zukunft wünschen. Ihr Einsatz und ihre Beiträge haben einen Einfluss auf die Entwicklung unserer Handballabteilung gehabt.
Mit dem Abschied von Jana Behrens treten nun Sandra Mellies und Hendrick Schließer als neue Ansprechpartner in der Handballabteilung des TSV Ratekau auf. Beide sind nicht nur Spieler und Trainer innerhalb der Abteilung, sondern auch engagiert in der Jugendarbeit tätig. Gemeinsam werden sie die Handballabteilung im TSV Ratekau sowie innerhalb der HSG vertreten und neue Impulse zu setzen.
Der TSV Ratekau bedankt sich bei Jana Behrens für ihre wertvollen Beiträge und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sandra Mellies und Hendrick Schließer.

Lust auf Handball?
Die männliche Jugend E sucht Mitspieler Jahrgang 2012/2013

Wir übernahmen im Mai 2022 die männliche E-Jugend. Die meisten Jungs begleiteten uns aufgrund des Jahrganges von der Mini-Mix in die nächsthöhere Jugendmannschaft. Hierzu kamen drei weitere Jungs, die bereits ein Jahr in der E-Jugend gespielt hatten. Die Saison begann mit Highlights. Die Jungs lernten sich dadurch immer besser kennen.

Ein Highlight war der KN-CUP des THW Kiels. Zu Gast waren die Handballmannschaften vom HSV Hamburg und VfL Lübeck-Schwartau, welche in einem Blitzturnier aufeinandertrafen.
Des Weiteren hatten wir das Privileg mit der Mannschaft des THW Kiels, mit Spielern wie Patrick Wiencek, Rune Dahmke und Welthandballer Niklas Landin einzulaufen. Dies war für die Jungs, aber auch für uns Trainerinnen, ein aufregendes Erlebnis. Vielen Dank an Tim Schlichting vom TSV Pansdorf für die Organisation.

Zur Vorbereitung auf die ersten Saisonspiele nahmen wir an einem Rasenturnier in Ahrensburg teil. Hieraus konnten wir als neue Mannschaft erfolgreiche Spiele und ganz viel Spaß mitnehmen. Aufgrund der heißen Temperaturen im Sommer nahmen wir auch die ein oder andere Wasserschlacht mit, welche eventuell nicht zur Freude der Eltern beitrug, da die Jungs klitsch nass nach Hause kamen. Aber auch Spaß gehört zu diesem schönen Mannschaftssport dazu.
Nach dem ein oder anderen gemeinsamen Training und Trainingsspiel gegen die weibliche E-Jugend begann nun endlich im September die neue Saison. Die Jungs setzten in den Spielen sehr viele Dinge aus dem Training um und wir konnten das ein oder andere Spiel für uns entscheiden.
Zum Jahresende erwartete uns ein weiteres Highlight – das Kuddelmuddelturnier, welches zum ersten Mal von der HSG Lübecker Bucht veranstaltet wurde. Alle Mädels und Jungs der Handballabteilung spielten in einem Mixturnier gegeneinander Handball. Es war sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen ein voller Erfolg.
Im April fand unser letztes gemeinsames Spiel der Saison statt. Die Jungs haben im Training sowie bei den Spielen immer mehr dazu gelernt und sich immer weiterentwickelt. Wir sind sehr stolz auf die Jungs!
Als Saisonabschluss veranstalteten wir am 28.04 ein Nerf-Turnier. Im Anschluss saßen wir mit den Kindern und einigen Eltern im Gymnastikraum der Hannes-Zobel Halle in Ratekau zusammen und aßen gemeinsam die Snacks, die von den Kindern mitgebracht wurden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder regelmäßig zu den Spielen sowie zum Training begleiten!

Nun ist die Saison 2022/2023 zu Ende und wir verabschieden drei Jungs des Jahrgangs 2012, die aufgrund Ihres Alters in die männliche D-Jugend wechseln. Euch zu trainieren hat uns sehr viel Spaß bereitet. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß in der neuen Mannschaft!

Es beginnt nun die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024. Ein weiterer Trainer wird uns unterstützen und eine zweite Trainingseinheit am Mittwoch anbieten. Des Weiteren kommen einige Kinder aus der Mini-Mix zu uns und auch die Mädchen werden vorerst bei uns mittrainieren. Leider können wir den Mädchen derzeit keine eigene Mannschaft in der weiblichen E-Jugend anbieten, da leider zu wenig Mädchen in der Mannschaft sind und sie somit nicht spielfähig wären. Die Mädchen werden daher bei der männlichen E-Jugend mitspielen.
Sofern ihr Jahrgang 2013/2014 seid und Lust habt Handball zu spielen, würden wir uns freuen, wenn ihr euch das Training bei uns anschaut.
Mittwochs trainiert Christian Viemann von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Sporthalle in Niendorf und freitags trainieren wir, Lena Stölten und Jana Holtmann, von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Møn-Halle in Ratekau.

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison, werden wir an den Lübecker Handballtagen teilnehmen, die vom 13.07.2023 – 16.07.2023 stattfinden.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und auf die Entwicklung der einzelnen Kinder sowie der Mannschaft!
In der kommenden Saison möchten wir gerne einheitlich zu unseren Punktspielen fahren. Wir suchen hierfür einen Sponsor, der uns bei der Anschaffung von einem Trainingsanzug für jedes Kind finanziell unterstützt.

Bei Fragen erreicht ihr uns unter der folgenden Handynummer: 0175/86903989.

Eure Lena und Jana

Neues von der weiblichen B HSG Lübecker Bucht


Die weibliche Jugend B umfasst in dieser Saison die Jahrgänge 2007/2008. Unsere Mädels bilden einen bunten Mix. Wir sind sehr erfolgreich in die Saison gestartet und stehen mit aktuell 16:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Bis auf zwei unglückliche Niederlagen, welche wir in der Rückrunde korrigieren wollen, haben wir alle anderen Spiele gewonnen. Da wir überwiegend aus dem jungen Jahrgang bestehen, können wir Mädels auf diese Leistung sehr stolz sein. Dennoch wollen wir den Rest der Saison nutzen, um uns noch weiter zu entwickeln.
Immerhin war der Übergang von der C Jugend in die B Jugend ein großer Schritt. Neues Spielsystem, neue Gegner und neue Mitspielerinnen. Das alles haben unsere Mädels gemeistert.
Beim Neujahrsturnier bei Lübeck 1876 haben wir trotz langer Weihnachtspause den 2. Platz belegt und waren die erfolgreichste deutsche Mannschaft.
Wir freuen uns auch weiterhin über jede Unterstützung. Wir tragen alle unsere Heimspiele in der Møn-Halle in Ratekau aus!
Kommt doch mal vorbei und schaut es euch an!
Die nächsten Heimspiele sind:
18.03.2023 – 13 Uhr gegen den SV Fehmarn
26.03.2023 – 14 Uhr gegen den ATSV Stockelsdorf

Lust auf Handball? Männliche Jugend D 2 sucht noch Mitspieler Jahrgang 2010/2011


Wir sind die männliche Jugend D 2, kurz mJD 2. Dies ist die 2. Saison, in der wir nicht mehr unter dem Namen TSV Ratekau spielen, sondern in einer Spielgemeinschaft als die HSG Lübecker Bucht. Zurzeit bestehen wir aus 9 handballbegeisterten Jungs und treffen uns 2 mal die Woche um uns auf die Punktspiele vorzubereiten und Spaß zu haben. Für diese Saison wurden wir mit neuen Trikots ausgestattet. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei unserem Sponsor MARTENS & PRAHL aus Görlitz bedanken ?! Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die uns immer so toll unterstützen und begleiten.
Wenn du auch Lust auf Handball hast oder es mal ausprobieren möchtest, bist du herzlich willkommen zu uns zum Training zu kommen.
Wir trainieren mittwochs 17.00 -18.30 Uhr in der Møn-Halle in Ratekau, und freitags 15.00-16.30 Uhr in der Strandarena in Timmendorfer Strand.

Seniorenmannschaften der HSG Lübecker Bucht

Durch den Zusammenschluss der Stammvereine TSV Ratekau, TSV Pansdorf und NTSV Strand ist die Handballabteilung nicht nur im Jugendbereich gewachsen. Auch bei den Senioren herrscht ein reger Zuwachs an Spielern und Spielerinnen. Die Handballabteilung der Senioren umfasst zur Zeit drei Damen, - und eine Herrenmannschaft.

Saison 2022/2023 1. Herren – Kreisliga Ostholstein


Trainer: Hendrik Schliesser (interim)
Trainingszeiten: Dienstags und Donnerstag 20:00-21:30 Møn-Halle Ratekau

Saison 2022 / 2023 1.Damen- Regionsliga Süd/Ostsee.


Die 1. Damenmannschaft ist leider nach dem Rücktritt des Trainers vom Spielbetrieb abgemeldet worden.
Die verbleibenden Spielerinnen spielen nun bei der 3. Damenmannschaft mit.

Saison 2022/2023 2. Damen - Kreisliga Ostholstein


Trainer: Lars Podzus
Trainingszeiten: Mittwochs 19.00-21:00 u. Freitags 19:30-21:00 Uhr, Møn-Halle

Saison 2022/2023 3. Damen - Kreisliga Ostholstein


Trainer: Hans Braun
Trainingszeiten:  Mittwoch 19.00-21:30 Uhr